Ihr Unternehmen auf dem Prüfstein: Qualität muss messbar sein!

Wie bewertet man die IT-Struktur von Unternehmen? Gibt es objektive Mess- und Kenngrößen? Die Antwort lautet ja, sofern das Unternehmen über ein fundiertes Qualitätsmanagement (QM) verfügt. Durch ein Qualitätsmanagement werden
  • betriebliche Prozesse kontinuierlich überprüft und optimiert,
  • die systematische Anwendung von Methoden und Techniken unterstützt,
  • die Schnittstellen zwischen Prozessen durch die Aufnahme der betrieblichen Prozesse aufgezeigt sowie
  • die Einarbeitung neuer Mitarbeiter anhand der Dokumentation des QM-Systems spürbar  erleichtert.

Voraussetzung für ein funktionierendes Qualitätsmanagement ist eine Qualitätsstrategie, die Transparenz bezüglich Qualitäts-Grad und Qualitäts-Verantwortung liefert. Darauf aufbauende Qualitätsmanagementprozesse müssen definiert, gelebt und auf Einhaltung und Wirksamkeit beobachtet werden.

Wir professionalisieren Sie!

Ein Ausschnitt aus unserem Leistungsportfolio: 

  • Begleitung bei der Zertifizierung Ihres Unternehmens insbesondere nach DIN EN ISO 9001 und ISO 20000
    • Ausarbeiten und Implementieren von Qualitätsmanagementprozessen
    • Prüfung und Erstellung von Qualitätsdokumenten
    • Pre-Audits
  • Ausarbeitung einer Qualitätsstrategie
    • Definition von Qualitätszielen
    • Definition von Qualitätsverantwortlichkeiten
    • Definition von Qualitätsmanagementprozessen
  • Qualitätssicherung
    • Definition der Qualitätsindikatoren
    • Festlegung der Qualitätsvorgaben
    • Qualitätsmessung und Beurteilung erreichter Qualität
    • Einleitung von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen

Klare Gewinne:

  • Unsere Garantie: Implementierung einer fundierten und auf das Unternehmen abgestimmten Qualitätsstrategie.
  • „Sustainable Value“: Abbildbare, auf Einhaltung und Wirksamkeit ausgerichtete Qualitätsmanagement-Prozesse.
  • Feste Ansprechpartner während der gesamten Zusammenarbeit und darüber hinaus.
  • Nachhaltigkeit garantiert: Wir versetzen Sie und Ihr Unternehmen in die Lage, nach Ablauf unserer Arbeit die „Best Learnings“ immer wieder erfolgreich um- und einzusetzen.
  • Kurz: Mit uns erreichen Sie die maximale organisatorische Reife und wiederholen Ihren Erfolg – immer und immer wieder!

Wir schaffen Qualität mit System!

COBIT Control Objectives for Information and related Technology (COBIT4.1®) ist das international anerkannte Steuerungsrahmenwerk zur IT Governance und ermöglicht eine objektive Bewertung von unternehmensinternen IT-Prozessen. Im Zusammenhang mit aufkommenden Richtlinien und Vorschriften wie SOX (Sarbanes Oxley Act) oder Basel II werden Methoden zur Bewertung und Kontrolle der IT und zugehöriger IT-Prozesse immer wichtiger. IT Governance ist somit ein bedeutender Bestandteil der Unternehmensführung geworden. Entwickelt von der ISACA (Information Systems Audit and Control Association), handelt es sich um ein Rahmenwerk, das auf über 40 nationalen und internationalen Standards aus den Bereichen Qualität und Sicherheit basiert und ständig weiterentwickelt wird. COBIT® stellt eine Vielzahl von Kontrollzielen und Überwachungsrichtlinien für die IT und IT-Prozesse zur Verfügung und erlaubt die Einordnung Ihres Unternehmens in ein Reifegradmodell. Ziel von COBIT® ist die strikte Ausrichtung innerbetrieblicher IT und IT-Prozesse an den übergeordneten Unternehmenszielen.

Beratung, Seminare und mehr zu den Themen Qualitätsmanagement und COBIT®: