01.01.2009

Der 5. PRINCE2-Tag Deutschland 2009, der unter dem Titel „PRINCE2 und die Projektorganisation“ am 24. April in Köln stattfand, verzeichnet einen neuen Teilnehmer-Rekord. Über 100 Anwender der Projektmanagementmethode und Entscheider aus unterschiedlichsten Branchen nutzten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen rund um PRINCE2 zu informieren und sich mit anderen Projektverantwortlichen auszutauschen.

(firmenpresse) - Wie wichtig ein effizientes Projektmanagement besonders in Krisenzeiten ist und welches Potenzial eine Methode wie PRINCE2 birgt, verdeutlichte der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Gröger, Dozent für Projektmanagement an der Julius-Maximilians Universität Würzburg und Geschäftsführer der MBA Management Beratungsgesellschaft mbH. Laut seiner Studie in der er 952 Führungskräfte zum Thema Projektabwicklung befragte, werden jährlich in der deutschen Wirtschaft über 100 Milliarden Euro aufgrund mangelnder Projektkompetenz verschwendet.

PRINCE2 als branchenübergreifender de-facto Standard
Dass immer mehr Unternehmen das Potenzial von effizientem Projektmanagement als Wettbewerbsvorteil erkennen, zeigte die Vielzahl der auf dem PRINCE2-Tag vertretenen Branchen. Neben Vertretern aus dem Consulting-Bereich, waren unter anderem Projektverantwortliche von namhaften Versicherungen, der Deutschen Post AG und der Fujitsu Siemens Computer AG anwesend. „Das große Interesse seitens der Unternehmen zeigt uns, dass sich der PRINCE2-Tag als die Plattform für professionellen Erfahrungsaustausch rund um PRINCE2 etabliert hat. Die Vielzahl der vertretenen Branchen ist Zeichen dafür, dass PRINCE2, ursprünglich für die IT-Branche entwickelt, längst zum branchenübergreifenden de-facto Standard im Projektmanagement geworden ist“, resümiert Martin Rother, Geschäftsführer des Veranstalters QRP.

APMG-Sponsorship verstärkt PRINCE2-Community
Der PRINCE2-Tag wurde von der Akkreditierungsorganisation APMG gesponsert. Sue Vowler, Chefautorin der OGC (Office  of Government Commerce) für die P3O®- Literatur (Portfolio, Programme and Project Office), berichtete in Rahmen des Sponsorings über die neuen Inhalte und die Abstimmung von P3O mit anderen Managementmethoden des (OGC), wie PRINCE2®, MSP™, M_o_R® und ITIL®. „Mit unserem Sponsoring möchten wir PRINCE2 auf dem deutschen Markt noch stärker verankern. Sowohl die APMG, als auch die von uns akkreditierten Trainings-Organisationen haben in dieser Hinsicht die gleiche Zielsetzung. Wir betrachten uns als eine Art PRINCE2-Community und wollen die Projektmanagementmethode gemeinsam nach vorne bringen“, betont APMG Marketing Manager Machiel Cremer.

Ebenfalls neu auf dem PRINCE2-Tag: Das Modul „Executives Only“, eine Vortragsreihe die speziell für die Bedürfnisse von Entscheidern konzipiert wurde. „Die positive Resonanz sowohl von erfahrenen PRINCE2-Anwendern, als auch von PRINCE2-Interessierten zeigt uns, dass wir in den verschiedenen Vortrags-Modulen die Themen aufgegriffen haben, die für die jeweiligen Zielgruppen von Bedeutung sind und einen Mehrwert bieten. Insgesamt sind wir mit dem diesjährigen PRINCE2-Tag sehr zufrieden“, fasst QRP-Geschäftsführer Martin Rother zusammen.