ITIL® v3 Foundation

Warum sich das Seminar für Sie lohnt:

ITIL ist heute der weltweite De-facto-Standard im Bereich Service Management und beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare fachliche Dokumentation zur Planung, Durchführung und Unterstützung von IT-Serviceleistungen.
ITIL ist somit eine Anleitung zum professionellen Betrieb von IT und dem Management von IT-Dienstleistungen. Es bietet die Grundlage zur Verbesserung von Einsatz und Wirkung einer operationell eingesetzten IT-Infrastruktur. An der Entwicklung von ITIL waren sowohl IT-Dienstleister, Mitarbeiter aus Rechenzentren und Lieferanten also auch Beratungsspezialisten und Ausbilder beteiligt.
In dem dreitägigen Seminar lernen Sie die grundlegenden ITIL-Foundation-Inhalte kennen und werden effektiv auf die offizielle Foundation-Zertifizierung vorbereitet.

Das Seminar wendet sich an:

  • Fach- und Führungskräfte
  • Projektleiter
  • Projektmitarbeiter
  • IT-Abteilungen
  • Rechenzentren
  • HelpDesk
  • IT-Berater

Teilnahmevoraussetzungen:

Keine

Aus dem Inhalt des Seminars:

  • Sie erlernen die klassischen ITIL Foundation-Inhalte als Einstieg in ITIL.
  • Sie werden optimal auf die Foundation-Zertifizierung vorbereitet.
  • Sie tauchen ein in die verschiedenen Prozesse, ihre Schnittstellen, die Rollen und Funktionen sowie in den neuen Service Lifecycle der Version 3.0. 

Dieses Seminar bietet Ihnen folgenden Nutzen:

Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen:
  • Wie kann ich den IT-Service auf die geschäftlichen Anforderungen und Geschäftsprozesse ausrichten?
    • Wie kann ich die Qualität der erbrachten IT-Services sicherstellen und mittelfristig verbessern?
    • Wie kann ich den erforderlichen Anforderungen des Prozessmanagements nachkommen wie z. B. SOX (Sarbanes Oxley Act), BASEL II etc.)?
    • Wie kann ich langfristig Kosten reduzieren?
  • Langjährige Praxiserfahrung der Referenten legen das Fundament für einen gesicherten Wissenstransfer in Ihr Unternehmen.
  • Wir stehen Ihnen selbstverständlich über das Seminar hinaus als Ansprechpartner zur Seite!

Methode:

Experteninput, Fallstudie, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung Ihrer Praxisfälle, Feedback.

Abschlussart:

ITIL Foundation Certificate in IT-Service Management (APMG)

Max. Teilnehmerzahl:

15

Dauer:

3 Tage

Ihre Investition:

Seminar: € 990,- + Prüfung: € 185,- (zzgl. 19 % USt.)

Ihr All-Inclusive-Paket:

  • Optimale Prüfungsvorbereitung
  • Schulungsunterlagen der QRP mit Fallbeispielen, Übungsaufgaben und Lösungen
  • Selbstverständlich ganztägige gastronomische Verpflegung

Sonstiges:

Dieses Seminar wird auch Inhouse angeboten und bietet damit die Gelegenheit, die erlernten Methoden unmittelbar in Ihre laufenden Prozesse zu integrieren.

Seminarbeschreibung als Download:</